Die Idee und Initiative

…zur Stiftung stammte vom Ehepaar Gerda Besier-Reus und Dr. Werner Besier und vom damaligen Ortsbürgermeister Werner Schilk. Diese drei waren hauptverantwortlich, neben vielen anderen für Chronik und die Festwoche zuständig und gelten mit 15 weiteren Personen entsprechend der Stiftungsurkunde als Stiftungsgründer auf Lebenszeit. Am 11. Juni 1990 fand die Gründung statt; rechtskräftig wurde die Stiftung am 25.11.1990 und feierte im November 2015 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Der Stiftungsursprung

Im Rahmen der 1100-Jahr-Feier im Jahre 1989 wurden durch die Veranstaltungen und aus dem Verkauf der eigens dafür erstellten Chronik „Bordanaha Portanaha Bortenowe, BORDENAU, Geschichte und Struktur 889-1989“ als erstes Stiftungskapital 50.000,00 DM erwirtschaftet. Die Mitglieder des damaligen Festkomitees sowie die Chronikautoren hatten die Vorstellung, dieses Geld sinnvoll im Ort zu investieren. So entstand die Idee zur Gründung einer Stiftung zur Förderung geschichtlicher, kultureller und künstlerischer Aktivitäten in Bordenau. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bordenau.

Seit ihrer Gründung konnte das Stiftungskapital nahezu verdoppelt werden und betrug am 19.8.2017 (zum Ende des Geschäftsjahres) 50.619,77 €. Dieses Kapital ist lt. Stiftungsrecht ungeschmälert zu erhalten und darf nur risikolos angelegt werden.