Bordenauer Stiftungsmittel diesmal online

Bordenau: Auch in diesem Jahr kann die Stiftung Bordenau nicht in gewohnter Form ein Fest für die Bordenauer mit der Vergabe von Fördermitteln und des Förderpreises ausrichten. Pandemiebedingt wird es daher am Sonntag, 4. Juli 2021ab 15 Uhr eine öffentliche Zoom-Veranstaltung geben. Tosh Doll wird mit Saxophonimprovisationen für musikalische Unterhaltung sorgen.
Der Vorstand hat sich aufgrund der aktuellen Gegebenheiten für diese Variante entschieden. Um 15 Uhr werden die Vorstandsmitglieder unter Leitung von Annegret Scholz die Online-Veranstaltung eröffnen, sie selbst werden im Gemeindehaus (bei gutem Wetter im Gemeindegarten) ihre „virtuelle“ Zentrale aufbauen. Unter dem öffentlichen Link https://bit.ly/3cmJzKa können alle Interessierten mit der Software Zoom an der Veranstaltung teilnehmen. Der Link wird auch auf der Homepage der Stiftung www.stiftung-bordenau.de bereitgestellt.
„Es ist bedauerlich“, so Annegret Scholz, „dass nicht alle dabei sein können, wie wir es gewohnt sind. Aber wenigstens Antragsteller und Förderpreisträger werden auf dem Stiftungsempfang in Präsenz Stiftungsmittel bzw. den Förderpreis entgegennehmen können.“ Der Stiftungsempfang wird live im Netz übertragen – wer den Förderpreis erhält, bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis.
Seit einiger Zeit ist die Stiftung auf Unterstützung von Sponsoren angewiesen, da die Zinserträge aus dem Grundstockvermögen allein nicht mehr ausreichen, um Gelder im gewohnten Umfang auszuschütten und geplante Projekte im Dorf finanziell mit auf den Weg zu bringen. „Den Sponsoren ist besonders zu danken“, so Finanzvorstand Justus Jeep, „da sie trotz Corona am Ball geblieben sind und somit helfen, den Stiftungszweck zu erfüllen.“ Alle Sponsoren sind auf der Homepage zu finden, die Liste ist erweiterbar. Wer die Stiftung Bordenau unterstützen möchte, kann sich gern an Justus Jeep wenden.
In 2020 konnte die neue Dorftafel am Dorfteich fertiggestellt werden, die Interessierten viel Wissenswertes aufzeigt, inkl. Zeitleiste und Lageplan. Eine offizielle „Einweihung“ fiel leider auch der Pandemie zum Opfer. Geplant ist noch die Anbringung eines QR-Codes, um auch hier mit der Zeit zu gehen und alle Informationen mobil zur Verfügung zu stellen.
Vorstand und Beirat sind zuversichtlich, dass das reguläre Stiftungsfest im nächsten Frühjahr wieder wie gewohnt als Fest für alle Bordenauer im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden kann. Vorerst aber steht der 4. Juli im Fokus und eine rege – wenn auch virtuelle – Beteiligung der Öffentlichkeit ist wünschenswert.

gez. Claudia Stolte