Nach drei Jahren im eingeschränkten Rahmen fand das Stiftungsfest wieder als Veranstaltung für alle statt.  Vereine und Institutionen erhielten Stiftungsmittel, zum Förderpreisträger 2023 wurde der ehemalige Ortsbürgermeister Harry Piehl ernannt.

Nach drei Jahren im eingeschränkten Rahmen fand das Stiftungsfest wieder als Veranstaltung für alle statt.  Vereine und Institutionen erhielten Stiftungsmittel, zum Förderpreisträger 2023 wurde der ehemalige Ortsbürgermeister Harry Piehl geehrt.

Die Mitglieder der Stiftung Bordenau  freuten sich über die zahlreichen Gäste, die den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus fanden. Dort wurden sie empfangen vom Duo Deja Nero, die mit Gitarre und Saxophon  eine entspannte Mixtur aus verschiedenen Elementen von Jazz und Bossa Nova anboten. Das kam sehr gut an.

Das Stiftungsfest wird aber vor allem geprägt von der Vergabe der Stiftungsmittel zur Unterstützung verschiedener Vorhaben und des Förderpreises. Bevor aber die Empfänger aufgerufen wurden, gab die Vorsitzende Annegret Scholz einen Tätigkeitsbericht vom letzten Jahr. Drei Projekte konnten 2022 verwirklicht werden, neben der Erstellung eines neuen Stiftungsflyers hielt  Minister a.D. Lutz Stratmann einen Vortrag zu Nachhaltigkeit und der Zauberer Clemens Illgner gab gut besuchte Vorstellungen. Erst ganz aktuell konnte die Beschaffung zusätzlicher Lichttechnik für Kulturveranstaltungen abgeschlossen werden. Hierzu zeichneten Lothar Klemann und Mathias Liecker, die noch am Vortag die neuen Scheinwerfer aufgestellt haben. Sie erläuterten die Einzelheiten zur Technik den Anwesenden.

Besonders erfreulich fand Scholz, dass  „trotz der Coronajahre sind die meisten Sponsoren dabeigeblieben sind,  sie tragen maßgeblich an der Ausschüttung von Stiftungsmitteln bei schlechten Zinserträgen“ bei. Mehrere Institutionen und Vereine hatten Anträge gestellt, das reichte von der Krabbelgruppe über die Bücherbude, Gospelchor, Color my Life  zu Schützenverein, Fanfarencorps und Feuerwehr. Dessen Vorsitzender Dirk Neugebauer bedankte sich ausdrücklich bei der Stiftung für die langjährige Unterstützung verschiedener Anschaffungen  von Sicherheitsausrüstung.

Alle Empfänger von Stiftungsmitteln auf einen Blick                                        Deja Nero bekam als Präsent einen Bordenauer Engel

Zum Höhepunkt des Abends trat Ortsbürgermeisterin Andrea Czernitzki als Laudatorin für den diesjährigen Förderpreisträger vor das Mikrofon. Zunächst beschrieb sie den Weg des Preisträgers von Neustadt nach Bordenau und  schließlich ein vielfältiges Wirken für den Ort, nicht nur als Ortsbürgermeister, sondern auch in mehreren Vereinen. Die Anwesenden waren mit der Wahl der Stiftungsmitglieder durchaus zufrieden und würdigten Harry Piehl mit einer Standing Ovation.  Dieser nahm den mit 500 Euro dotierten Preis sowie einem Druck des „Bordenauer Engels“ vom Künstler Peter Marggraf  bewegt entgegen. Der Abend klang bei Musik, Gesprächen und einem Fingerfood-Buffet, geschaffen von den Stiftungsmitgliedern, entspannt aus.