Stiftung Bordenau

Was zeichnet uns aus?

Ortsverbunden

Alle Mitglieder der Stiftung Bordenau fühlen sich mit Bordenau sehr verbunden. Wir schätzen das Dorfleben und fühlen uns hier wohl.  Aus diesem Grund möchten wir die Interessen für die Weiterentwicklung Bordenaus vorantreiben. Gleichzeitig fördern wir aber auch das Engagement von Bürgern, die sich in besonderem Maße um die Verdienste des Ortes bekannt gemacht haben. Deshalb vergibt die Stiftung Bordenau beim jährlichen Stiftungsfest den Förderpreis bzw. vergibt Stiftungsmittel, die beantragt werden können.

Kultur im DGH

Unter dem Dach der Stiftung arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Veranstaltungsgruppe „Kultur im Dorfgemeinschaftshaus“

Projekte, wie z.B. "Schrott stiften!"

Not macht erfinderisch: Auch im Jubiläumsjahr ihres 25. Bestehens möchte die Stiftung Bordenau gerne Bürger,  Gruppen, Vereine und Projekte des Dorfes wie gewohnt fördern. Durchschnittlich 2.175 € konnte die Stiftung Bordenau seit 25 Jahren jährlich zum Wohle des Dorfes ausschütten. Da aber bekanntlich auch Stiftungen für ihr Grundkapital nur noch minimale Bankzinsen bekommen, ließ sich die Stiftung Bordenau etwas Besonderes einfallen: vom 25. – 26. und am 28. September 2015 sammelte der ganze Ort Schrott für seine Stiftung!

%

Ihre Spende kommt an!

9.9. Zaubershows mit Clemens Ilgner

Am 9.9.2022 präsentiert die Gruppe Kultur der Stiftung Bordenau im DGH 2 Zaubershows von Clemens Ilgner im DGH. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Presse Stiftungsfest 2022

Quelle: Leinezeitung vom 29.04.2022Quelle: HAZ+ vom 29.04.2022

Förderpreisträger 2022 – Der 7köpfige Förderkreis der Bethmann-Orgel Bordenau

Förderpreisträger 2022 ist der 7köpfige Förderkreis der Bethmann-Orgel Bordenau.Der Preis wurde von Alida Weinert, Rüdiger Merten, Hanns Stahmer und Knut Fritzsche entgegengenommen.

Laudatio für den Förderpreis – von Peter-Gottfried Schmidt

Die Laudatio für den Förderpreis hielt Peter-Gottfried Schmidt, Orgelbotschafter, langjährig Pastor in Bordenau und einer der Gründungsmitglieder (Stifter) der Stiftung Bordenau.

Newcomer 2022 ist das Organisationsteam des Testzentrums Bordenau

Newcomer 2022 ist das Organisationsteam des Testzentrums Bordenau, vertreten durch Ole und Mats Brackmann.Der Preis ist mit 100 € und dem aufstrebenden „Ampelmännchen“ dotiert und mit dem Wunsch verbunden, dieses Projekt weiterzuführen oder auch neue Ideen...

Stiftungfest 2022

Das Stiftungsfestes 2022 am 22.04.2022 im Dorfgemeinschaftshaus begann mit einem Nachruf an Dr. Werner Besier, der durch seine Chronik einen guten Teil des Fundaments der Stiftung Bordenau gelegt hat und bis zu seinem Tod aktiv in der Stiftung gearbeitet hat. Im...

Die Stiftung trauert um Dr. Werner Besier

Das Gründungsmitglied ist am 21. Februar 2022 verstorben.

Dr. Besier war Spiritus Rector und treibende Kraft in unserer Stiftung. Er hat durch seine Arbeit in Vorstand wie Beirat die Stiftung von der Gründung an bis zu seinem Tod aktiv begleitet.

Nachruf: Ein Dorf nimmt Abschied von Werner Besier, von Patricia Chadde

Ein Dorf nimmt Abschied von Werner Besier

Über vier Jahrzehnte war er in der Dorfgemeinschaft aktiv und setzte wichtige Impulse

Wir danken unseren Sponsoren der Stiftung Bordenau:

Fa. A&R Fliesenleger GmbH, Thomas Raether, Bordenau, Fa. Compact Dachdeckerei & Zimmerei GmbH, www.compact-neustadt.de, DKV Versicherung, Service Center Heidrun Gruner, Bordenau, www.dkv-gruner.de, Fa. Forner GmbH, Kfz-, Lackier- und Karosserie-Meisterbetrieb, Bordenau, Holunderapotheke Bordenau, www.holunderapotheke.de, Landgasthaus Meyer Poggenhagen, www.lgh-meyer.de, Fa. Neustädter Bauelemente Vertrieb Klaus Knappert e.K., www.nbv-knappert.de, Fa. Rapunzel´s Garten GmbH, www.bordenau-garten.de, Fa. Alf Reddert GmbH, Malerfachbetrieb, Bordenau, www.maler-reddert.de, Fa. Landmarkt & Garten, T. Scharnhorst, Bordenau/Neustadt, Fa. Schilder & Sohn, Großschlachterei u. Partyservice in Bordenau, Fa. Elektro-Schwarzer e.K., Bordenau, Sporthaus TSV Bordenau, Fam. Kartal, www.tsv-bordenau.de, Kanzlei RA Melanie Stoy, Fa Sozialrecht, Neustadt, www.kanzlei-stoy.de, Fa. Thauer Hausverwaltung, Neustadt, Jens Zarnack, Gebäudeenergieberater, Bordenau, www.zarnack.de

Sollten Sie Interesse haben unsere Stiftung als Sponsor zu unterstützen, sprechen Sie uns gern an. Wir geben Ihnen weitere Informationen zu unserem Sponsorenkonzept und freuen uns Sie als Sponsor zu begrüßen.

Wir freuen uns auch zukünftig über Spenden. Unser Spendenkonto der Stiftung Bordenau: Sparkasse Hannover, IBAN: DE03 2505 0180 2145 5372 27, BIC:  SPKHDE2HXXX

Weitere Informationen können Sie hier abrufen: https://stiftung-bordenau.de/spenden/