Stiftung Bordenau

Was zeichnet uns aus?

Ortsverbunden

Alle Mitglieder der Stiftung Bordenau fühlen sich mit Bordenau sehr verbunden. Wir schätzen das Dorfleben und fühlen uns hier wohl.  Aus diesem Grund möchten wir die Interessen für die Weiterentwicklung Bordenaus vorantreiben. Gleichzeitig fördern wir aber auch das Engagement von Bürgern, die sich in besonderem Maße um die Verdienste des Ortes bekannt gemacht haben. Deshalb vergibt die Stiftung Bordenau beim jährlichen Stiftungsfest den Förderpreis bzw. vergibt Stiftungsmittel, die beantragt werden können.

Kultur im DGH

Unter dem Dach der Stiftung arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich die Veranstaltungsgruppe „Kultur im Dorfgemeinschaftshaus“

Projekte, wie z.B. "Schrott stiften!"

Not macht erfinderisch: Auch im Jubiläumsjahr ihres 25. Bestehens möchte die Stiftung Bordenau gerne Bürger,  Gruppen, Vereine und Projekte des Dorfes wie gewohnt fördern. Durchschnittlich 2.175 € konnte die Stiftung Bordenau seit 25 Jahren jährlich zum Wohle des Dorfes ausschütten. Da aber bekanntlich auch Stiftungen für ihr Grundkapital nur noch minimale Bankzinsen bekommen, ließ sich die Stiftung Bordenau etwas Besonderes einfallen: vom 25. – 26. und am 28. September 2015 sammelte der ganze Ort Schrott für seine Stiftung!

%

Ihre Spende kommt an!

Dirk Neugebauer ist Förderpreisträger 2024

Der Förderpreisträger 2024 ist der ehemalige Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer. Weiteres demnächst

Stiftungsfest 2024

Herzliche Einladung zum Stiftungsfest 2024 am Freitag, den 12. April!
Wie in jedem Jahr wird die Stiftung Bordenau im Dorfgemeinschaftshaus Stiftungsmitteln an ganz unterschiedliche Vereine und Institutionen übergeben.

Personeller Wechsel in Vorstand und Beirat

Turnusgemäß wurde nach 3 Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Annegret Scholz (Mitte) bleibt Vorsitzende, Claudia Stolte (v.l.) ist weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Gerda Besier-Reus (v.r.) löst als stellvertretene Vorsitzende Malte Borges ab, Alida...

Gedenkseite Dr. Werner Besier

In Erinnerung und Gedenken an die Verdienste von Dr. Werner Besier hat die Stiftung Bordenau eine Internetseite veröffentlicht.

Frist 2024 zur Abgabe der Anträge auf Fördermittel

Nicht vergessen!
Stichtag zur Abgabe der Anträge auf Fördermittel 31. Januar 2024
Die Uhr tickt – noch können Vereine, Gruppen und Personen bei der Stiftung Fördermittel als Unterstützung für Aktionen und Initiativen beantragen.

Harry Piehl ist Förderpreisträger 2023

Nach drei Jahren im eingeschränkten Rahmen fand das Stiftungsfest wieder als Veranstaltung für alle statt.  Vereine und Institutionen erhielten Stiftungsmittel, zum Förderpreisträger 2023 wurde der ehemalige Ortsbürgermeister Harry Piehl ernannt.   Nach drei...

9.9. Zaubershows mit Clemens Ilgner

Am 9.9.2022 präsentiert die Gruppe Kultur der Stiftung Bordenau im DGH 2 Zaubershows von Clemens Ilgner im DGH. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Wir danken unseren Sponsoren der Stiftung Bordenau:

Fa. A&R Fliesenleger GmbH, Thomas Raether, Bordenau, Fa. Compact Dachdeckerei & Zimmerei GmbH, www.compact-neustadt.de, DKV Versicherung, Service Center Heidrun Gruner, Bordenau, www.dkv-gruner.de, Fa. Forner GmbH, Kfz-, Lackier- und Karosserie-Meisterbetrieb, Bordenau, Holunderapotheke Bordenau, www.holunderapotheke.de, Landgasthaus Meyer Poggenhagen, www.lgh-meyer.de, Fa. Neustädter Bauelemente Vertrieb Klaus Knappert e.K., www.nbv-knappert.de, Fa. Rapunzel´s Garten GmbH, www.bordenau-garten.de, Fa. Alf Reddert GmbH, Malerfachbetrieb, Bordenau, www.maler-reddert.de, Fa. Landmarkt & Garten, T. Scharnhorst, Bordenau/Neustadt, Fa. Schilder & Sohn, Großschlachterei u. Partyservice in Bordenau, Fa. Elektro-Schwarzer e.K., Bordenau, Sporthaus TSV Bordenau, Fam. Kartal, www.tsv-bordenau.de, Kanzlei RA Melanie Stoy, Fa Sozialrecht, Neustadt, www.kanzlei-stoy.de, Fa. Thauer Hausverwaltung, Neustadt, Jens Zarnack, Gebäudeenergieberater, Bordenau, www.zarnack.de

Sollten Sie Interesse haben unsere Stiftung als Sponsor zu unterstützen, sprechen Sie uns gern an. Wir geben Ihnen weitere Informationen zu unserem Sponsorenkonzept und freuen uns Sie als Sponsor zu begrüßen.

Wir freuen uns auch zukünftig über Spenden. Unser Spendenkonto der Stiftung Bordenau: Sparkasse Hannover, IBAN: DE03 2505 0180 2145 5372 27, BIC:  SPKHDE2HXXX

Weitere Informationen können Sie hier abrufen: https://stiftung-bordenau.de/spenden/