Das Stiftungsfestes 2022 am 22.04.2022 im Dorfgemeinschaftshaus begann mit einem Nachruf an Dr. Werner Besier, der durch seine Chronik einen guten Teil des Fundaments der Stiftung Bordenau gelegt hat und bis zu seinem Tod aktiv in der Stiftung gearbeitet hat.

Im Anschluss gab ein ein „Dankeschön“ an die Geschäftsinhaberinnen Astrid Tscharke von „ Astrid´s Café“ und Jasmina Derlek vom „Kiosk Kartal“:
Beide leisten mit ihren Familien einen großen Beitrag zur Angebotsvielfalt im Dorf (wie z.B. durch Café, HermesPaketShop, Reinigung, Brötchen und Kuchen, Lottostelle, Postfiliale, Treffpunkte, Einsparung von Fahrten wegen einer Briefmarke oder des Sonntagsbrötchens). Als Dank gab es je einen „Bordenauer Engel“ (gestaltet von Peter Marggraf) und eine Flasche Bordenauer Sekt. Annegret Scholz wünschte beiden gute Geschäfte in Bordenau und den BordenauerInnen, dass die Angebote der beiden lange erhalten bleiben.

Im weiteren Verlauf des Stiftungsfestes erfolgte die Übergabe der beantragten Stiftungsmittel durch die Vorstandsvorsitzende Annegret Scholz:

1. DRK Ortsverein Bordenau
Zuschuss für einen AED-Defibrillator (Laiendefibrillator), für Sanitätseinsätze der Bereitschaft des DRK Bordenau (bei Turnieren und Absicherung von Festumzügen)

2. Förderkreis der Bethmann- Orgel Bordenau
Zuschuss für die Restaurierung der Orgel

3. Schützenverein Bordenau
111jähriges Jubiläum des Schützenvereins.
Finanzielle Unterstützung, um möglichst viele Musikzüge nach Bordenau einladen zu können

4. Förderverein Scharnhorstschule
Unterstützung für ein Zirkusprojekt der Schule im Juni

5. Bordenau Unser Dorf liest
Zuschuss für Lesung am 3.+4. 10.22 im DGH
„Versprecher sind versprochen“, kuriose Sprach- und Sprechentwicklungen, ein nicht nur kabarettistisches Programm mit Musik von Faber/Hagemann

Anschließend erfolgte die Verleihung des Newcomerpreises (Laudatio Lothar Klemann, 1. Vorsitzender des Beirats der Stiftung)
mit 100 € und dem aufstrebenden „Ampelmännchen“ dotiert und mit dem Wunsch verbunden, doch weiter neue Ideen umzusetzen.

Newcomer 2022 ist das Organisationsteam des Testzentrums Bordenau
Das ist ein Projekt (Initiativen), das dem Dorf in besonderem Maße dient

Abschließend erfolgte die Verleihung des Förderpreises (Laudatio von Peter-Gottfried Schmidt, Orgelbotschafter,  langjährig Pastor in Bordenau und einer der Gründungsmitglieder (Stifter) der Stiftung Bordenau)

Der Förderpreis besteht aus zwei wichtigen Teilen:
Einerseits aus der Förderpreisurkunde mit einem Originaldruck des Bordenauer Engels in einer Version, die exklusiv für Förderpreisträger geschaffen wurde, beides gestaltet und gedruckt und der Engel handsigniert von Peter Marggraf.
Andererseits der begehrte Umschlag mit den 500 €, mit denen der Förderpreis der Stiftung dotiert ist

Förderpreisträger 2022 ist der 7köpfige Förderkreis der Bethmann-Orgel Bordenau
Der Förderpreisträger erfüllt drei satzungsgemäße Förderzwecke:
1. historische, Forschung über Bordenau und der Publikation ihrer Ergebnisse ( Infobroschüre über die Orgel)
2. von kulturellen Unternehmungen in Bordenau,die einen kreativen, kommunikativen und friedensfördernden Charakter haben (Veranstaltungsreihe zur Spendenakquise)
3. Denkmalpflege innerhalb des Ortes Bordenau (Einsatz für die Restaurierung der Orgel)