Der Förderpreisträger 2024 ist der ehemalige Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer.

Bordenau:  Dirk Neugebauer  ist der neue Förderpreisträger der Stiftung Bordenau. Diese Ehrung wurde vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert.  Dazu kamen zahlreiche Gäste, viele Förderanträge und gelungene Musikbeiträge.  „Eine rundherum gelungene Veranstaltung“ – so fiel das Fazit von Annegret Scholz, der Stiftungsvorsitzenden, aus.

Für die musikalische Begleitung konnte ein Trio um Tim Schustereit gewonnen werden, das mit Coverversionen bekannter Pop- und Rocksongs zu überzeugen wusste.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Scholz einen kurzen Jahresrückblick und stellte auch die im November neu gewählten Mitglieder des Vorstands vor.  Danach stand die Vergabe der beantragten Fördermittel auf dem Programm. Gleich acht Vereine und Institutionen (u.a. Kita, Jugendfeuerwehr)  hatten um finanzielle Hilfe für besondere Projekte gebeten. Die Stiftung freute sich sehr über die Bandbreite der beantragten Gelder. „Erfreulicherweise konnten wir dank unserer Sponsoren und auch durch gestiegene Zinserträge fast jeden Wunsch in voller Höhe erfüllen“ so Scholz.  Vor Bekanntgabe des Förderpreisträgers gab der Bordenauer Gospelchor „Nameless Voices“ ein paar Stücke aus dem Repertoire zum Besten. Auch dieser musikalische Beitrag kam bei den Gästen sehr gut an.

Die Ortsbürgermeisterin Andrea Czernitzki hielt schließlich die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger. Schnell war klar, dass die Wahl der Stiftung dieses Jahr auf Dirk Neugebauer gefallen ist. Czernitzki würdigte sein lebenslanges Engagement in der Feuerwehr, bereits als Jugendlicher ist er in den Verein eingetreten. Die Kinderfeuerwehr „Leinelöschis“ ist eines seiner Projekte, die er angeschoben hat. Er  war der jüngste Ortsbrandmeister im Neustädter Land. Diesen Posten hat er nach über 30 Jahren nun aufgegeben. Die Gäste würdigten diese Lebensleistung zu Recht mit Standing Ovations. Neugebauer selbst zeigte sich sehr gerührt von dieser Ehrung, bezog in seiner Dankesrede auch ausdrücklich seine Familie mit ein. Ohne den Rückhalt von Frau und Kindern hätte er das nicht alles schaffen können. Freudig nahm er die Urkunde samt Bordenauer Engel überreicht von der Stiftungsvorsitzenden entgegen. Dann endlich wurde das liebevoll von den Stiftungsmitgliedern angerichtete Fingerfood-Buffet eröffnet und der Abend klang entspannt aus.

gez. Claudia Stolte