Die Bandbreite der ehrenamtlichen Tätigkeit reicht von der Ausbildung, hier auch starke Jugendarbeit, Weiterbildung, Training, Übung, Wartung und Pflege von Fahrzeugen, Geräten  und Material, einfache und schwere Einsätze. Für die Öffentlichkeit ist die freiwillige Feuerwehr nahezu eine stillschweigende Selbstverständlichkeit. Um so mehr verdienen  diese Frauen und Männer Dank und Auszeichnung.

Die Bordenauer Wehr hat sich auch im Sinne der Dorfgemeinschaft verdient gemacht.

Das  gesellige alljährliche Beisammensein am 1. Mai unter dem Maibaum der Feuerwehr am Gerätehaus lassen sich nur wenige entgehen.  „Ehrenamtliche Tätigkeit, manchmal sogar unter Gefährdung von Leib und Leben für das Gemeinwohl.

Förderpreisträer 2008 :Die Freiwillige Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr erhält den
Förderpreis 2008

Links die Laudatoren Werner Schmidt und Dr. Josef Schliehe-Diecks, daneben von inks Dirk Herrmann , Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer, Florian Hake, Heinrich Prendel , Hendrik Werner vom Ortskommando und Robert Krenz (stellv. Stadtbrandmeister)